Willkommen beim Vokaltheater

Besser Atmen lernen mit Spiel und Spaß


Atem und Bewegung für Kinder im Primarbereich

Elternbrief als PDF


Bildung ist das A & O

Während meiner Ausbildung zur Gymnastiklehrerin bin ich auf die Bedeutung von Atem und Bewegung aufmerksam geworden.
In der Praxis habe ich dann die Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf angewandt und zum Vokaltheater weiterentwickelt.
Unter Vokaltheater verstehe ich die spielerische Atemtherapie für Kinder unter anderem in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Wir spielen und vertonen Kurzgeschichten.
Dabei sind Buchstaben nicht Nebensache, sie spielen eine große Rolle.
Durch Sprechen von Buchstaben gewinnen wir Einfluß auf unsere innere Muskulatur und tragen damit zur Sprachgestaltung bei.
Mit viel Spaß entdecken Kinder dabei ihren Körper und ihren Atem. Es ist mir wichtig, ein kindgerechtes und spielerisches Erleben von Atem und Bewegung zu ermöglichen.


Grundidee

Der tiefe Sinn der Sprache wird in uns geweckt und spürbar lebendig.
Die Bedeutung ist folgende: In Vokalen sind wertvolle Eigenschaften enthalten. Zum Beispiel kräftigt die durch den Ä-Laut erzeugte Tonschwingung die Rumpfwände von innen und fördert außerdem den Mut.

Auf diese Weise können wir mit Buchstaben Einfluß auf unsere inneren Muskeln nehmen und somit die geistige und charakterliche Entwicklung der Kinder dadurch fördern. Jeder Vokal entfaltet im Körper eine andere Wirkung.


Hilfe zur Selbsthilfe

Auf einfache Art und Weise erhalten Kinder die Möglichkeit fantasievoll und kreativ an ihrer eigenen Sprachgestaltung mitzuwirken.
Richtig angewandt kann dies innerer Anspannung entgegenwirken und die Kinder befähigen, besser mit dem Stress des Alltags umzugehen.